Literaturtipps & Links

LiteraturtippsHier habe ich ausschließlich Bücher aufgelistet, die ich selbst gelesen und inhaltlich für lesens- und empfehlenswert befunden habe. Es sind Bücher für den interessierten Laien, also keine expliziten Lehrbücher für die jeweilige Fachrichtung.

Zu den meisten Büchern habe ich die ISBN-Nummern angegeben (entweder 10- oder 13-stellig, je nach Buchalter). Einige Bücher sind jedoch bestimmt bereits in neuerer Auflage erschienen, so dass diese ISBN-Nummern vermutlich nicht mehr aktuell sind.

Zuerst sind Bücher aufgelistet, die genaue Informationen zu den meisten Methoden enthalten, die ich in meiner Praxis anwende. Anschließend habe ich Lesematerial gesammelt, das zu den verschiedenen Themen passt, mit denen meine Klienten zu mir kommen. Vielleicht ist auch für Sie etwas Interessantes dabei!

Als letzen Punkt führe ich Verlinkungen zu Internetseiten an, die ich interessant, hilfreich und/oder inspirierend finde. Für die Inhalte der jeweiligen Homepages bin ich allerdings nicht verantwortlich – bis auf eine Ausnahme – aber dazu mehr bei den links!

Diese Seite wird natürlich immer wieder aktualisiert und ergänzt.

(mentales) Coaching und NLP

  • Ute Simon-Adorf:
    Was Sie schon immer über Coaching wissen wollten ...
    Junfermann-Verlag - ISBN 978 387 387 6941
  • Maren Fischer-Epe:
    Coaching: Miteinander Ziele erreichen
    Rowohlt-Verlag - ISBN 978 349 962 7132
  • Maren Fischer-Epe, Claus Epe:
    Selbstcoaching: Hintergrundwissen, Anregungen und Übungen zur persönlichen Entwicklung
    Rowohlt-Verlag - ISBN 978 349 962 2830
  • Joseph O'Connor, John Seymour:
    Neurolinguistisches Programmieren: gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung
    VAK-Verlags-GmbH - ISBN 978 392 407 7662
  • Richard Bandler:
    Unbändige Motivation (angewandte Neurodynamik)
    Junfermann-Verlag - ISBN 978 387 387 3629
  • Jürgen Karsten:
    Das Mentalprinzip – „Denken wirkt!"
    BOD-Verlag - ISBN 978 383 345 1614
  • Brian Altman, Peter Lambrou:
    Selbsthypnose – ein Handbuch zur Selbsttherapie
    Carl-Auer-Verlag - ISBN 978 389 670 5273

 

Familien- und Systemaufstellungen

  • Bertold Ulsamer, Martin Hell:
    Wie hilft Familienstellen?
    Vier-Türme-Verlag - ISBN 978 387 868 6378
  • Jakob R. Schneider:
    Das Familienstellen – Grundlagen und Vorgehensweisen
    Carl-Auer-Verlag - ISBN 978 389 670 4719
  • Gunthard Weber:
    Zweierlei Glück – Das Familienstellen Bert Hellingers
    Carl-Auer-Verlag - ISBN 978 389 670 5853
  • Bert Hellinger:
    Ordnungen der Liebe – Ein Kursbuch
    Carl-Auer-Verlag - ISBN 978 389 670 5921
  • Bert Hellinger:
    Die Quelle braucht nicht nach dem Weg zu fragen
    Carl-Auer-Verlag - ISBN 978 389 670 5907
  • Thomas Schäfer:
    Was die Seele krank macht und was sie heilt
    Knaur-Verlag - ISBN 978 342 677 7695

 

Mediation

  • Anja Köstler:
    Mediation
    Ernst Reinhardt Verlag (UTB) - ISBN 978 382 523 3693
  • Gerhard Hösl:
    Mediation, die erfolgreiche Konfliktlösung
    Kösel Verlag - ISBN 978 346 630 5926
  • Marshall Rosenberg:
    Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens
    Junfermann-Verlag - ISBN 978 387 387 4541

 

Timeline-Reisen

  • Angelika King:
    Abenteuer Timeline – Reisen auf der mentalen Zeitlinie
    BOD-Verlag - ISBN 383 341 7528

 

weitere interessante Themen

  • McKay, Fanning, Honeychurch, Sutker:
    Selbstwert – Entwickeln Sie Schritt für Schritt mehr Lebensqualität
    Junfermann-Verlag - ISBN 978 387 387 4329
  • Glenn Schiraldi:
    Arbeitsbuch Selbstachtung – Ein wirksames Programm, sich selbst mehr zu mögen
    Junfermann-Verlag - ISBN 978 387 387 6927
  • David Servan-Schreiber:
    Die Neue Medizin der Emotionen – Gesund werden ohne Medikamente
    Goldmann-Verlag - ISBN 978 344 215 3534
  • Samy Molcho:
    Körpersprache des Erfolgs
    Ariston Verlag - ISBN 978 372 052 6562
  • Richard Witthüser, Bernd Klapproth:
    Die Wohnungsdiät
    Königsfurt Verlag - ISBN 978 389 875 1278

 

in eigener Sache

Der folgende Buchtitel ist keine therapeutische Methode für Erwachsene, dafür aber eine Mut machende Geschichte für Kinder:

  • Angelika Bachmeier, Manuela Unzeitig:
    Karl der Fußball
    BOD-Verlag - ISBN 978 384 820 4175

Es ist ein Buch über einen Fußball, der keiner sein will... Und am Ende doch ganz froh darüber ist, einer zu sein. Sie fragen sich, warum und wie er seine Einstellung ändert? – Lesen Sie selbst!

Das gleichnamige Hörbuch kann über unsere Homepage www.karl-der-fussball.de oder über unser Verkaufsportal UMBA media® bei Amazon erworben werden.

links

 

  • www.aurie-gmbh.de
    Das leckerste gereinigte und belebte Wasser, direkt aus dem Wasserhahn

 

 

  • www.provis1.de
    Der Alleskönner und Programmierer meiner Homepage, immer innovativ und auf Zack